Generationsübergreifende Schifffahrt auf dem Rhein
Mehr als 400 Bewohnerinnen und Bewohner aus Alteneinrichtungen im gesamten Erzbistum Köln sowie rund 160 Schülerinnen der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel waren mit von der Partie. "Wir möchten die Menschen in den katholischen Altenheimen im Erzbistum Köln aus ihrer Einsamkeit herausholen, sie am gesellschaftlichen Alltag teilhaben lassen und Ihnen eine Möglichkeit zum Dialog mit jungen Menschen bieten. Durch das gemeinsame Erlebnis einer eintägigen Schiffstour soll Raum für eine Begegnung zwischen Alt und Jung geschaffen werden," so Dr. Frank Joh.Hensel, Diözesan-C
aritasdirektorfür das Erzbistum Köln. Im Jahr 2006 hatte der Diözesan-Caritasverband dieses Projekt erstmalig mit 300 Senioren durchgeführt. Er folgt damit dem Aufruf von Papst Benedikt XVI. auf dem Weltjugendtag 2005, die alten Menschen nicht ihrer Einsamkeit zu überlassen. In diesem Jahr nahmen mehr als 400 Bewohnerinnen und Bewohner aus mehr als 40 stationären Alteneinrichtungen im gesamten Erzbistum Köln sowie rund 160 Schülerinnen der Ursulinenschule Hersel teil. Dabei auch freiwillige Helfer, die schon in den vergangenen Jahren und beim Weltjugendtag 2005 in Köln tatkräftig unterstützt haben. Programmpunkte an Bord waren ein feierlicher Gottesdienst mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, ein gemeinsames Mittagessen sowie im Anschluss Kaffee und Kuchen und ein kulturelles Programm mit Unterstützung der Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer der Ursulinenschule Hersel, für die Dr. Karl Kühling und Frank Wasser als Leiter ebenfalls mit an Bord waren.
Caritas Jahreskampagne „Experten fürs Leben"
„Experten fürs Leben" heißt die Kampagne der Caritas 2010. Mit den „Experten fürs Leben" ruft die Caritas in Deutschland zur Solidarität zwischen den Generationen auf. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Expertenwissen, die Lebenserfahrung alter Menschen: Lebenskrisen meistern, Herausforderungen überwinden, Lebensfreude und Dankbarkeit spüren - das alles macht ein erfülltes Leben aus. Junge Menschen sollen erkennen, was für ein Schatz sich in jedem alten Menschen verbergen kann. Er kann helfen, die eigenen Herausforderungen im Alltag zu meistern.
www.experten-fuers-leben.de
Mittwoch, 01. September 2010